News vom 18.12.2025 (16:43 Uhr)
Platz 8, 16:14 Punkte
Mannschaftskapitän Lukas Krug zieht Zwischenbilanz

Mit welcher Erkenntnis hat die Mannschaft diesen Punktestand und Platz 8 in der Tabelle erreicht? Was waren unsere Stärken?

"Die Stärken sind unser Teamgefüge, denn wir sind in diesem Jahr gut zusammengewachsen. Das war nicht immer so. Es macht mir persönlich viel Spaß und ich glaube, vielen anderen in der Mannschaft auch. Wir haben in der Mannschaft keine Spieler, die provokant auftreten. Natürlich müssen die Neuzugänge ihre Position erst finden und ihre zugedachte Rolle ausfüllen. Das ist bisher gut gelungen. Wir sind in dieser Frage im Vergleich zum Vorjahr ein Stück weiter vorangekommen. Wir befinden uns in keiner kritischen Tabellenkonstellation, sondern haben das Potential nach oben. Die Mannschaft ist gut zusammengestellt und funktioniert harmonisch als Team."

Und wo liegen unsere Schwächen?

"Was wir in der zweiten Hälfte der Saison verändern müssen, ist der zielstrebige Abbau der technischen Fehler, die meines Erachtens durch eine teilweise Übermotivation uns unterlaufen sind und zu Punktverlusten geführt haben."

Was sind die Ziele für die zweite Hälfte der Saison, wo wir zu den Abstiegskandidaten Freiberg, Aschersleben, Wittenberg, Oebisfelde und Eisenach reisen müssen und zu Hause Delitzsch, Bad Blankenburg, Staßfurt und Bernburg sowie zum Rückrundenstart Burgenland empfangen?

"Ich habe bei der Qualität, die in der Mannschaft vorhanden ist, keine Angst, dass wir in Bezug auf den Erhalt unserer Zugehörigkeit zur Regionalliga Mitteldeutschland in Not geraten. Das setzt voraus, dass wir die Spiele mit dem Anspruchsdenken gewinnen zu wollen, von Spielbeginn an, angehen müssen. Uns trennen nur 5 Punkte vom dritten Tabellenplatz, das heißt, der Abstand nach oben ist geringer als nach unten. Diese Distanz zu halten, muss auch in der Rückrunde unser Ziel sein. Wir haben die Chance, uns in der Tabelle nach oben zu arbeiten, weil wir die vor uns stehenden Mannschaften zuhause herausfordern. Wenn die Entwicklung bei den jungen Spielern voranschreitet, bin ich frohen Mutes, dass wir weitere Fortschritte machen."

Welches Potenzial bieten die Eigengewächse Jan-Malte Matz, Ludwig Schütte und Henning Rosenkranz, dem Spiel noch mehr Qualität zu verleihen?

"Alle drei sind bereits seit längerer Zeit im Training. Es ist erfrischend zu sehen, wie beweglich und dynamisch sie agieren. Sie bringen die Voraussetzungen mit, uns im Punktekampf zu helfen, weil sie willig, ehrgeizig und erfahrungssammelnd mit uns älteren Spielern das Spiel gestalten. Das ist eine sehr gute Grundlage für unsere weitere Arbeit. Henning Rosenkranz seine physische Präsenz und Spielauffassung wird uns helfen, das gegenwärtig personell dezimierte Kreisläuferspiel noch variabler zu gestalten."

von: drh
Impressum | Datenschutz
Statistik
heute: 1073
gesamt: 2242692
online: 22
HG 85 Köthen e.V.
Heinz-Fricke-Sporthalle
An der Rüsternbreite
06366 Köthen

Tel.: +49 3496 55 13 22
Fax: +49 3496 55 13 79
eMail: info@hgkoethen.de
Werde Mitglied der HG 85 Köthen!
© KOETHENONLINE 2003- 2025
Version 6.0 | Stand: 21.07.2019