Spielbericht vom 17.01.2026
HG 85 II dominiert als Tabellenführer

Ergebnis


41 : 24
HG 85 Köthen II : HT 1861 Halberstadt

Aufstellung


Maximilian Schneider, Julian Stoye, Yannik Horn; Jonah Paul Zander 4, Hasan Cullu 2, Julian Schilling 2, Jan Malte Matz 6, Fabian Götze 7, Ludwig Schütte 4, Ben Birkner, Niklas Ponndorf 2, Hannes Wecke 1, Marek Dietrich 4, Joey Schimmelpfennig 4, Lukas Faldix 2, Henning Rosenkranz 3

Saison: 2025/26


Nach einem Monat Spielpause meldet sich die Zwoote der HG 85 Köthen mit einem erfolgreich gestalteten Rückrundenauftakt gegen Halberstadt in der Verbandsliga Süd zurück. Mit einem klaren 41:24 (22:10) verdeutlichte die Mannschaft ihre Aufstiegsambitionen mit Leistung unterfüttern zu wollen und zeigte von Beginn an, eine geschlossene Mannschaftsleistung, die die Gäste, bis auf vereinzelte Leistungen von Lieb, Jannes (6 Tore) und Sebastian Blenke (11 Tore), nichts entgegenzusetzen hatten. Trotz dezimierten Personals: Maurice Birkner (Aufbau nach Knie OP), Florian Wittig (bevorstehende Knie-OP), Niklas Keller (Diagnose steht noch aus), Leon Grosse (erkrankt), Tim Leschinsky (beruflich verhindert), Ben Birkner (nicht einsatzfähig) konnte sich der Gastgeber zeitig in der Partie mit 13:5 absetzen und das Spiel nach eigenen Vorstellungen gestalten. Die Breite des Kaders und die seit Saisonbeginn bestehende Bereitschaft für seinen Nebenmann auf Einsatzminuten zu verzichten, machte sich wieder einmal bezahlt, die fehlenden Spieler sofort ersetzen zu können und dabei nicht in der Leistungsfähigkeit des Kollektives abzufallen. So häufig wie der Handballsport Verletzungen und Einschränkungen hervorbringt, so heilsam ist er doch, wenn diese Wunden und Entbehrungen mit gemeinsamem Erfolg verknüpft sind. Und jeder Blick auf die Tabelle, uns als Spitzenreiter zu sehen, ist unser Ibuprofen.

Geschenke gab es über die Feiertage für die HG 85 Köthen auch, denn mit Henning Rosenkranz und Lukas Faldix haben zwei Talente die Spielberechtigung für den Männerbereich erhalten. (Vielen Dank an Karsten Richter, der sich dabei im Hintergrund um die Organisation kümmert). Es freut uns alle, dass beide Spieler nun die Früchte auf dem Handballfeld ernten können, die sie ein halbes Jahr ohne aktiven Spielbetrieb, bei voller Trainingsbeteiligung, bestellt haben. Lukas konnte in seinem ersten Männerspiel 2 Tore beisteuern und im Abwehrzentrum seinen Mann stehen. Dabei wurde jede seiner Aktionen frenetisch umjubelt (Vielen Dank an den lautstarken Fanclub) und mit seiner Leistung zementierte Lukas, weshalb in ihm ein zukünftiger Abwehrchef gesehen wird, den es im Angriff durch seine physische Präsenz zu meiden gilt. Henning konnte in seinem Debut 3 Tore zum Spielgeschehen beisteuern. Sein Name ist auf der Internetseite unseres Vereins kein Unbekannter, denn er trainiert seit geraumer Zeit unter Martin Lux bei unserer Ersten, wo alle Beteiligten vollen Lobes über Hennings Fortschritte, Talent und Zukunftsaussichten sind. Ihn die ersten Schritte im Männerhandball zu begleiten und dabei sein enormes Potential entfalten zusehen, wird uns allen Freude bereiten und für unsere gemeinsame Entwicklung entscheidend sein.

Ebenso außerordentliche Fähigkeiten und ein Quell von großem Talent hat auch der Spieler des Spiels, Ludwig Schütte. Ludwig konnte 4 Tore im Angriff beisteuern und dort so die Fäden ziehen, dass unsere Schlagkraft den Gegner schon zu Halbzeit mit einer 12-Tore-Führung in die Knie zwang, von der er sich auch nicht mehr erholen sollte. Seinen noch höher zu bewertenden Beitrag leistete Ludwig auch in der Abwehr. Diesen Weg hat er früh im Spiel gefunden und konnte sogar noch einen Schritt weitergehen, indem Ballgewinne durch schnelles Umschalten noch produktiver verarbeitet werden konnten.

Neben den Entwicklungen einzelner Akteure ist es ebenso erfreulich, eine Reifung der gesamten Mannschaft zu verzeichnen. Wir versuchen, uns weiterzuentwickeln und sind dabei für die zahlreiche Unterstützung aller Beteiligten dankbar.

PS. Die Zwoote freut es zu verkünden, dass Florian Lorenz sich bereit erklärt hat, das Team als Physiotherapeut fachmännisch zu betreuen. Vielen Dank, dass du uns unterstützt.

Autor: Sebastian Loske

von drh

Impressum | Datenschutz
Statistik
heute: 1582
gesamt: 2280879
online: 64
HG 85 Köthen e.V.
Heinz-Fricke-Sporthalle
An der Rüsternbreite
06366 Köthen

Tel.: +49 3496 55 13 22
Fax: +49 3496 55 13 79
eMail: info@hgkoethen.de
Werde Mitglied der HG 85 Köthen!
© KOETHENONLINE 2003- 2026
Version 6.0 | Stand: 21.07.2019