Ergebnis
34 : 22
HG 85 Köthen II : HC Burgenland III
Aufstellung
Maximilian Schneider, Julian Stoye; Jonah Paul Zander 1, Fabian Götze 4, Ludwig Schütte 1, Hasan Cullu 10, Florian Wittig 4, Niklas Ponndorf, Ben Birkner 1, Julian Schilling, Leon Grosse, Jan Malte Matz 12/3, Hannes Wecke, Marek Dietrich 1
Die Zwoote war am Wochenende nicht bereit, eine Niederlage hinzunehmen und zeigte im Spiel gegen Burgenland die geforderte Hingabe. Nachdem innerhalb der Trainingswoche der eigene Puls wieder gespürt, Vitalität und Widerstand erweckt wurden, gelang es der Mannschaft, alle Lebenskraft aufzubringen, um zwei fest eingeplante Punkte in heimischer Halle zu verteidigen.
Gegen den spielstarken Gegner aus Burgenland, der bis zur 45 Minute der HG 85 Paroli bieten konnte, war eine geschlossene und energisch arbeitende Abwehr der ausschlaggebende Faktor, Angriffe abzuwehren und selbst überfallartige Tempogegenstöße einzuleiten. Jan-Malte Matz und Hasan Cullu, mit 12 bzw. 10 Toren, waren beide Profiteure dieses Fundaments, so wie auch finale Säulen unseres Angriffsspiels. Defensiv konnten sich vor allem Florian Wittig und Julian Schilling auszeichnen, die den schnellen Rückraum der Gäste mit Markus Deibicht und Leopold Becker in die Schranken weisen konnten. Zum Spieler des Spiels wurde Ben Birkner, der Christian Haufe am Kreis in Gewahrsam nahm und vorne durch gut herausgespielte Isolation, sein kaum haltbares Eins vs. Eins nutzen konnte.
Das Trainerteam war voller Stolz und Respekt für die von ihrer Mannschaft dargebotene Leistung und Einsatzbereitschaft. Tadellos war ebenso die gezeigte Leistung vom Schiedsrichterpaar Heck und Köhler, die jederzeit Herr der Lage waren, ohne durch übermäßiges Eingreifen die Spielleitung an sich zu reißen. Ebenso tadellos war das Gespür unserer Zuschauer, deren Unterstützung dringend benötigt wurde, den gordischen Knoten des eigenen Zweifels zu zerschlagen und die Mannschaft der festen Überzeugung eines Sieges auf der Reise zu begleiten. Gleiches taten auch die mitgereisten Anhänger des HC Burgenland, aber ohne Erfolg ihres Teams.
Autor: Sebastian Loske
von drh