Ergebnis
25 : 29
Jessener SV 53 : HG 85 Köthen
Aufstellung
Tamme Richter; Joko Riebenstahl, Kimi Kneist 12/1, Till Schwarz 4/1, Till Basler 1, Ben Ulrich 2, Basher Salufu 9, Friedrich Diener, Jonathan Bennemann, Stanley Jacobshagen 1, Marvin Wagner, Emma Feldmeier, Franz Henze
In einem hochspannenden und emotionalen Spiel setzte sich die männliche E-Jugend der HG 85 Köthen am Wochenende mit 28:25 gegen den Tabellenzweiten Jessener SV 53 durch - ein ganz wichtiger Schritt auf dem Weg zum Anhaltmeistertitel.
Dabei begann die Partie alles andere als optimal: Die Köthener Jungs gerieten schnell mit 0:3 in Rückstand. Jessen spielte von Beginn an äußerst kampfbetont und forderte die HG 85 heraus. Doch die Köthener behielten die Nerven. Vor allem Basher Salufu und Till Schwarz überzeugten mit einer stabilen Abwehrleistung, die es Jessen zunehmend schwer machte, sich weiter abzusetzen. Im Angriff setzte Kimi Kneist immer wieder entscheidende Akzente. Mit starken Finten und wichtigen Toren brachte er seine Mannschaft ins Spiel zurück. Nach 20 Minuten ging es mit einem ausgeglichenen 14:14 in die Halbzeitpause.
In der zweiten Hälfte steigerte sich Köthen noch einmal spürbar. Basher Salufu, Till Schwarz und Kimi Kneist glänzten sowohl offensiv als auch defensiv und lieferten sich mit Jessen ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis in die Schlussminuten. In der entscheidenden Phase zeigte auch Ben Ulrich Nervenstärke: Nach sehenswerten Anspielen von Kimi Kneist und Basher Salufu erzielte er zwei wichtige Treffer, die den verdienten Auswärtssieg sicherten.
Der Jubel war riesig - und das nicht nur auf dem Spielfeld. Rund 50 mitgereiste Fans sorgten für eine tolle Stimmung. Besonders eindrucksvoll: Die gesamte Mannschaft samt Familien reiste gemeinsam im "Partybus" der Firma Gotsch-Reisen an - ein Erlebnis, das sicher allen in Erinnerung bleiben wird.
Jetzt stehen noch drei Partien gegen den HSV 2000 Zerbst (7. Platz), den SV Grün-Weiß Wittenberg (5. Platz) und die HSG Kühnau/DRHV 06 II (10. Platz) an. Der Titel als Anhaltmeister ist in greifbarer Nähe. Besonders erfreulich: Die Mannschaft ist bereits für die Bestenermittlung am 14. Juni 2025 qualifiziert ein Höhepunkt, der im Rahmen des 40-jährigen Vereinsjubiläums der HG 85 Köthen in Köthen stattfinden wird.
von I.Göllnitz