Spielbericht vom 27.03.2022
Mit großartiger Moral zum Auswärtssieg in Weißenfels

Ergebnis


29 : 31
Weißenfelser HV 91 : HG 85 Köthen II

Aufstellung


Julian Stoye, Alrik Baudler, Lucas Kunze 2, Florian Wittig 3, Christopher Einhaus 4/1, Niklas Keller 1, Valentin Seidel, Maurice Birkner , Hennri-Michael Max 1, Joey Schimmelpfennig 4, Tim Gmirek 6, Oscar Winter 10/2, Jonas Horenburg

Saison: 2023/24


Am vergangenen Sonntag konnte sich die 2. Männermannschaft der HG 85 Köthen in einer hart umkämpften Partie gegen den Weißenfelser HV 91 mit 29:31 durchsetzen. Eröffnet wurde die Partie durch ein 7-Meter -Tor von Oscar Winter. Bereits in den ersten Minuten des Spiels zeichnete sich ab, dass es ein harter Kampf werden sollte. In der 4. Minute lagen die Gäste 4:1 in Führung. Zu diesem Zeitpunkt hatte Maurice Birkner bereits seine erste Zeitstrafe erhalten. Der Abstand zum Kontrahenten konnte trotz mehrmaliger Unterzahlsituationen in den Reihen der Gäste gehalten werden. In der 11. Minute sah Maurice Birkner zum dritten Mal die zwei gestreckten Finger der Unparteiischen, was die Trainer veranlasste, die Abwehr umzustellen. Bis zur 14. Minute sicherte sich der Gast die 3-Tore-Führung. Dieser Vorsprung veranlasste das Trainergespann aus Weißenfels, die erste Auszeit zu nehmen. Dennoch spielten die Köthener ihr geplantes Spiel erfolgreich weiter und ließen sich nicht aus dem Konzept bringen. Zwischenzeitlich lagen sie sogar durch ein Tor von Joey Schimmelpfennig mit fünf Toren vorn. Doch in den folgenden Angriffen unterliefen dem Gast technische Fehler und in der Abwehr gelang ihm nicht immer der Zugriff, wodurch die Weißenfelser auf 13:15 (25.) verkürzten und das Trainerduo Schimmelpfennig/Schmidt zu einer Auszeit bewegten. Ziel war es, die Führung bis zur Halbzeit wieder auszubauen. Nach einem durch Alrik Baudler parierten Siebenmeter und einem anschließenden Treffer von Oscar Winter gelang dies zunächst. Doch im folgenden Angriff von Weißenfels sah Chris Einhaus aufgrund eines Fouls die Rote Karte, was erneut zur Umstellung im Team der Gäste führte. Bis zur Halbzeit konnten die Gäste ihren 3-Tore-Vorsprung (14:17) verteidigen.

Der Start in die zweite Halbzeit verlief nicht nach Plan. Der Gastgeber verkürzte den Rückstand. Doch Übersicht und Moral in den Reihen der Gäste garantierte die Absicht, den HV zunächst nicht weiter den Rückstand reduzieren zu lassen. In der 40. Minute baute Tim Gmirek mit seinem Treffer die Führung auf drei Tore aus (19:22). Das Trainergespann der Weißenfelser wurde zusehends nervöser und kritisierte die Schiedsrichterentscheidungen lautstark, was dazu führte, dass die Bank zunächst die Gelbe Karte sah und kurze Zeit später eine Zwei-Minuten-Strafe gegen den Trainer Björn Weniger der Weißenfelser verhängt wurde. Auf dem Spielfeld duellierten sich beiden Seiten hart, aber fair um jeden Ball. Weißenfels gelang es dabei, bis auf einen Treffer wieder zu verkürzen (25:26 /48). Erneuter Anlass des Trainerduos der Gäste, die Spieler zu einer Beratung zu bitten. Dabei appellierte es, weiterhin strukturiert die Abläufe im Angriff zu spielen und in der Abwehr besser zu verschieben. Doch die Weißenfelser ließen sich nicht abschütteln. Den Köthenern gelang es, eine Unterzahlsituation ohne Gegentreffer zu überstehen und die Ein-Tore-Führung zu verteidigen. In der 56. Minute gelang es Weißenfels, das erste Mal in dieser Partie den Gleichstand (28:28) zu erzielen. Doch postwendend holten sich die Gäste die Führung wieder zurück. Um die mögliche Siegchance endgültig abzusichern, nahm das Köthener Trainerduo die noch mögliche, letzte Auszeit. Dabei wurde ein Spielzug beraten, der durch einen Treffer von Florian Wittig 34 Sekunden vor Schluss zur 2-Tore-Führung führte. Die unmittelbar darauffolgende Auszeit der Gastgeber hatte Erfolg. Lucas Haucke traf zum 29:30. Die letzten 24 Sekunden des Spiels versuchte es der HV mit einer offenen Manndeckung, die ihr Ziel verfehlte, weil Tim Gmirek mit seinem Treffer alle Hoffnungen der Weißenfelser auf wenigsten einen Punkt zerstörte. Der Tabellendritte hat erneut bewiesen, dass er knappe Spielstände zu meistern versteht. Er zeigte Moral und gab sich zu keinem Zeitpunkt auf, auch wenn es mal einen Pfiff gegen ihn gab.

Die Mannschaft bedankt sich bei den zahlreich mitgereisten Fans.

von J. Schimmelpfennig

Impressum | Datenschutz
Statistik
heute: 132
gesamt: 1666768
online: 13
HG 85 Köthen e.V.
Heinz-Fricke-Sporthalle
An der Rüsternbreite
06366 Köthen

Tel.: +49 3496 55 13 22
Fax: +49 3496 55 13 79
eMail: info@hgkoethen.de
Werde Mitglied der HG 85 Köthen!
© KOETHENONLINE 2003- 2024
Version 6.0 | Stand: 21.07.2019