Spielbericht vom 23.04.2022
Doppelpunktgewinn in letzter Sekunde

Ergebnis


30 : 29
HG 85 Köthen II : HV R-W Staßfurt II 

Aufstellung


Tino Soutschek, Alrik Baudler; Lucas Kunze, Florian Wittig 3, Maurice Birkner 1, Hennri-Michael Max 4, Niklas Ponndorf, Joey Schimmelpfennig 5, Tim Gmirek 10/3, Oscar Winter 7, Daniel Schwarz, Martin Winkler, Hannes-Michael Max

Saison: 2023/24


Am vergangenen Samstag konnte sich die Reserve der HG 85 Köthen gegen den HV R-W Staßfurt II mit 30:29 durchsetzen. Der erste Schütze im Spiel war Tim Gmirek, der nach 34 Sekunden das 1:0 erzielte. Die kommenden Minuten waren ausgeglichen. In der 4. Minute stand es 2:2. Zu diesem Zeitpunkt musste bereits der etatmäßige Spielmacher der Bachstädter, Lucas Kunze, verletzungsbedingt die Platte verlassen. Wir wünschen ihm gute Besserung! Doch die Köthener ließen sich dadurch nicht von ihrem Spiel abbringen. In der 11. stand es 8:6. Doch bereits in dieser Anfangsphase war zu sehen, dass sich beide Mannschaften nichts schenkten. Bis zur 21. Minute konnten sich auf beiden Seiten die Torhüter im Verbund mit der Abwehr auszeichnen. Durch den Treffer von Florian Dobritz (9:10 / 22.) übernahmen die Staßfurter erstmalig in dieser Partie die Führung. Das veranlasste das Trainerduo Schimmelpfennig/Schmidt, die erste Auszeit der Partie einzufordern. Wie sich danach zeigte, mit Erfolg! Innerhalb kürzester Zeit konnten durch Joey Schimmelpfennig zwei Kontertore erzielt werden. Auf beiden Seiten wurde weiterhin hart, aber fair in der Abwehr gefightet. Kurz vor dem Halbzeitpfiff traf Oscar Winter zum 13:13-Halbzeitstand.

Die zweite Hälfte begann so wie die erste aufgehört hatte. Auf beiden Seiten wurde aufopferungsvoll um jeden Ball gerungen. In der 35. Minute konnten sich die Bachstädter durch ein Tor von Oscar Winter auf 18:16 absetzen. Mittlerweile stand auf Seiten der Staßfurter der ehemalige Köthener Torhüter Patrick Tuchen im Tor. Nun erwischten die Köthener eine kleine Schwächephase. Im Angriff schlichen sich ein paar Fehler ein und in der Abwehr verlor man den Zugriff, was zur Folge hatte, dass die Staßfurter in der 40. Minute 19:20 führten. Erstmalig in dieser Partie waren die Bachstädter in Unterzahl. Trotz eines von Tino Soutschek parierten Siebenmeters konnten die Salzstädter das Ergebnis (20:22) um einen weiteren Treffer ausbauen. Doch die Köthener spielten weiterhin mit Übersicht und Erfolg. Tim Gmirek glich in der 52. Minute zum 26:26 aus. Bei diesem Zwischenstand nahmen die Gäste ein Timeout. Die Trainer der Köthener appellierten daran, weiterhin um jeden Ball zu kämpfen und die Torchancen, so gut es geht, herauszuspielen. In der 54. Minute gingen die Köthener wieder mit 28:27 in Führung. Eine Zwei-Minuten-Strafe dezimierte den Gastgeber. Ein verworfener Siebenmeter gewährte den Gästen den Ausgleich (28:28). In der 57. Minute holte Tim Gmirek durch einen Treffer die Führung zurück (29:28). In der 58. Minute hoben die Unparteiischen bei Ballbesitz der Staßfurter den Arm, um das Zeitspiel zu reklamieren. Ein paar Sekunden später wurde die Grüne Karte durch den Trainer der Gäste gelegt. Das Trainergespann der Köthener bereitete die Mannschaft bestmöglich auf die Schlussphase vor. Mit einem finalen Pass gelingt den Staßfurtern der Ausgleichtreffer (29:29). 22 Sekunden blieben dem Gastgeber, um das Blatt mit seinem schnellen Umkehrspiel noch zu wenden. Von Rechtsaußen wurde eine Passstafette eröffnet, welche beim Linksaußen Florian Wittig landete. Er nutzte die große Lücke für einen erfolgreichen Wurf auf das Tor. Den Gästen blieben noch 9 Sekunden, um den Ausgleich zu erzielen. Doch die Köthener bremsten ca. 14 Meter vor ihrem Tor die Angriffsaktion aus. Den zugesprochenen Freiwurf wuchtete der Schütze der Gäste am HG 85 -Tor vorbei. Der Jubel der Fans und Spieler war über den 2-Punkte-Gewinn grenzenlos. Wir sagen den erschienenen Fans Dank für die großartige Unterstützung.

von J. Schimmelpfennig

Impressum | Datenschutz
Statistik
heute: 249
gesamt: 1647424
online: 14
HG 85 Köthen e.V.
Heinz-Fricke-Sporthalle
An der Rüsternbreite
06366 Köthen

Tel.: +49 3496 55 13 22
Fax: +49 3496 55 13 79
eMail: info@hgkoethen.de
Werde Mitglied der HG 85 Köthen!
© KOETHENONLINE 2003- 2024
Version 6.0 | Stand: 21.07.2019