Spielbericht vom 23.10.2021
Durch 3. Sieg in Folge Platz 2 behauptet

Ergebnis


30 : 33
SV 07 Apollensdorf e. V. : HG 85 Köthen II 

Aufstellung


Tino Soutschek, Alrik Baudler; Tim Gmirek 11/4, Ben Birkner Florian Wittig 1, Christopher Einhaus, Niklas Keller 3, Oscar Winter 9/4, Valentin Seidel, Maurice Birkner 1, Henri-Michael Max 3, Joey Schimmelpfennig 3, Hannes-Michael Max, Niklas Ponndorf 2

Saison: 2023/24


Ohne den treffsicheren Lukas Kunze (beruflich verhindert) und Abwehrspezialist Matej Konsel (Zahn-OP) erkämpften sich die Gäste zwei weitere Pluspunkte und sichern somit den 2. Tabellenplatz ab.

Trainer Mario Schimmelpfennig nach dem Spiel: "Wir haben heute die überzeugendste Leistung unserer Mannschaft in dieser Saison gesehen. Sie hat den SV, der in Bestbesetzung angetreten ist, einen beherzten Fight geliefert, der von zu vielen Zeitstrafen gekennzeichnet war. Bei einem Sieg des Willens haben wir, nachdem wir in der 19. Minute (10:11) die Führung übernommen haben, diese nicht mehr aus der Hand gegeben und auf alle Aktionen des Gegners passende Lösungen gefunden."

Am vergangenen Wochenende konnten wir in einer spannenden Partie den SV 07 Apollensdorf mit 30:33 besiegen. Wir wussten, dass dies keine einfache Aufgabe wird, da wir auf unseren Abwehrchef Matej Konsel und unseren Spielmacher Lucas Kunze verzichten mussten. Die erfreuliche Nachricht war, dass Tim Gmirek aus der 1.Männermannschaft uns unterstützen wird.

Eröffnet wurde die Partie nach einer Minute durch ein Tor der Gastgeber. Bis zur 9. Minute (5:5) konnten wir vor allem durch Tore von Oscar Winter mithalten. Drei Minuten später setzten wir uns erstmalig durch ein Tor von Joey Schimmelpfennig auf 5:6 ab. Nun fanden wir langsam in unser beabsichtigtes Spiel. Bis zur 13. Minute konnten wir die Führung zum 5:8 ausbauen. Daraufhin nahm der Coach der Wittenberger seine erste Auszeit. Durch Nachlässigkeiten in der Abwehr und einige technische Fehler im Angriff gaben wir dem Gegner die Chance, wieder gleichzuziehen (8:8 / 15.). Zu diesem Zeitpunkt wurde Tim Gmirek eingewechselt. Dieser zeigte auch sofort was er kann. Innerhalb der nächsten Minuten konnten wir uns vor allem durch ihn wieder mit 3 Toren auf 11:14 (22.) absetzten. Danach erlaubte man sich auf beiden Seiten wenige Fehler im Angriff. Die HG 85 Köthen konnte die 3-Tore-Führung (17:20) bis zur Halbzeit behaupten.

In der zweiten Hälfte wurde dann vor allem in den Abwehrreichen richtig gekämpft. Beide Mannschaften wollten sich nichts schenken. In der 33. Minute konnten sich die Gäste durch ein 7-Meter-Tor von Oscar Winter auf 18:22 absetzen. Aber danach schlichen sich auf unserer Seite wieder viele kleine Fehler ein. So ließen wir den Gegner bis auf 21:22 verkürzen. Doch dann zeigte Hennri Max, was er kann! Entweder durchbrach er die Abwehr und erzielte selbst ein Tor oder er holte für uns einen Strafwurf raus. Nachdem wir in der Abwehr wieder richtige Absprachen getroffen hatten, fassten wir wieder Fuß. In der 47. Minute stand es durch Niklas Ponndorf 25:28. Grund genug, für die Hausherren eine erneute Auszeit zu nehmen. Unser Trainergespann Schimmelpfennig / Schmidt appellierte daran, weiter an uns zu glauben und das zu spielen, was die ganze Zeit bereits funktionierte. Der 3-Tore-Vorsprung konnte die kommenden fünf Minuten gehalten werden. Unsere Trainer riefen uns in der 54. Minute (27:30) zu einer Besprechung, um die letzten Aktionen zu fixieren: "Gemeinsam schaffen wir das, war die Devise." Auf beiden Seiten wurde weitergekämpft. Uns gelang es, durch drei erfolgreich verwandelte 7-Meter-Tore durch Tim Gmirek, den Gegner auf Distanz zu halten. Die Abwehr wurde über das ganze Spiel wie immer durch einen gut haltenden Torhüter Tino Soutschek stabilisiert.

Zeitstrafen: SV 07 Apollensdorf 3 _ HG 85 Köthen II 5

Siebenmeter: SV 07 Apollensdorf 6/8 _ HG 85 Köthen II 8/10

von J. Schimmelpfennig

Impressum | Datenschutz
Statistik
heute: 560
gesamt: 1647134
online: 10
HG 85 Köthen e.V.
Heinz-Fricke-Sporthalle
An der Rüsternbreite
06366 Köthen

Tel.: +49 3496 55 13 22
Fax: +49 3496 55 13 79
eMail: info@hgkoethen.de
Werde Mitglied der HG 85 Köthen!
© KOETHENONLINE 2003- 2024
Version 6.0 | Stand: 21.07.2019