Spielbericht vom 26.10.2019
Ungefährdeter Heimsieg durch Glanzleistung von Torhüter Tino Soutschek

Ergebnis


37 : 23
HG 85 Köthen : SV Friesen Frankleben 

Aufstellung


Tino Soutschek, Alrik Baudler; Daniel Schwarz 1/1, Martin Winkler, Niklas Keller 2/2, Lucas Kunze 1, Joey Schimmelpfennig 5, Stephan Richter, Maurice Birkner 6, Oscar Winter 5, Tarek Jaidi 1, Tim Gmirek 1, Christopher Einhaus 2, Paul Lipka 3

Saison: 2023/24


Am Samstagnachmittag siegte die zweite Garde der HG 85 Köthen gegen SV Friesen Frankleben mit 37:23 und bleibt somit in eigener Halle ungeschlagen. Der Gegner konnte bis dato nur eins von zwei Auswärtsspielen für sich entscheiden.

Nach anfänglicher Nervosität hat die Zweite das komplette Spiel beherrscht. Bis zur 8.Minute lagen die Friesen vorn. Allerdings konnte die Führung durch 2 Tore von Joey Schimmelpfennig zum 6:5 übernommen werden. Nach 4 Toren in Folge nahmen die Gäste ihre erste Auszeit. Das Trainerduo Schimmelpfennig/Schmidt lobte die Leistung der letzten 5 Minuten. Nach dem Timeout gestaltete sich das Spiel einseitig zugunsten der HG 85. Durch Tore von Paul Lipka und Maurice Birkner konnte die Führung auf 13:6 (20.) ausgebaut werden. Die Partie war von nun an durch ein noch aggressiveres Abwehrverhalten des Gegners geprägt, was auch anhand der 2-Minuten-Strafen zu erkennen war. Doch die Spieler der HG ließen sich nicht davon abhalten, die Abwehr der Gäste zu durchbrechen. Bis zur Halbzeit konnte sich die Zweite auf einen Stand von 19:9 absetzen. 9 Gegentore in einer Halbzeit und das gegen das Team mit dem besten Torschützen der Liga? Ja, dass zeugt von einer souveränen Abwehr!

Während der Halbzeitpause bekamen weder die Trainer noch die Spieler einen Höhenflug. Trainer Schmidt äußerte: "Die Partie geht von Null wieder los." Die Mannschaft wollte an die gute erste Halbzeit anknüpfen.

Die zweite Hälfte begann mit einem 7 Meter für uns, welcher allerdings nicht verwandelt wurde. Nun war die Partie von einer guten Abwehrarbeit auf beiden Seiten geprägt. Die Zweite konnte sich nicht weiter absetzen, ließ aber Frankleben auch nicht rankommen. So stand es in der 42.Minute 25:15. Der Gegner bekam binnen einer Minute 3 Zeitstrafen. Dies wurde von der HG 85 durch einen 3:0 Lauf ausgenutzt. In der 47.Minute, es stand 28:16, nahm der Gegner seine zweite Auszeit. Sicherlich sollte diese auch dazu dienen, dass sich ihre Spieler regenerieren können. Kurz nach der Auszeit bekam Paul Lipka seine dritte 2-Minuten-Strafe. Somit stand einer der Führungsspieler in der Abwehr nicht mehr zur Verfügung. Konnte das Spiel nochmal kippen? Nein, nun übernahmen andere Spieler wie Stephan Richter die Verantwortung in der Abwehr. Außerdem kam Tim Gmirek wieder in die Partie, welcher eine überragende Schlussphase spielte. Innerhalb von 12 Minuten erzielte er 9 Tore. Durch ein Tor von Chris Einhaus in der letzten Minute konnte sich die Zweite erst- und einmalig mit 15 Toren absetzen. Schlussendlich musste Torhüter Alrik Baudler noch einmal hinter sich greifen.

Trainer Torsten Schmidt äußerte nach dem Spiel: "Diesmal hatten wir keinen Einbruch zu verzeichnen und erspielten uns so das klare Ergebnis. Nur 6 Feldtore von Holzapfel spiegeln sowohl die starke Torhüterleistung von Tino Soutschuk als auch das Abwehrverhalten der Mannschaft, insbesondere von Oscar Winter, wider. Aus einer insgesamt starken Abwehrleistung konnten wir unser schnelles Spiel aufziehen und zum Teil den Gegner überrennen." Es kamen alle Spieler zum Einsatz und man konnte das Leistungsvermögen auf einem hohen Niveau halten. Kleines Manko war die Chancenverwertung und die schlechte Quote am 7-Meter-Strich. Trotzdem ist das Trainierteam mit der gezeigten Leistung der gesamten Mannschaft zufrieden.

Jetzt konzentrieren wir uns auf das bevorstehende Derby in Zerbst. Verbessern wir uns noch in den genannten Punkten, fahren wir selbstbewusst nach Zerbst und erwarten ein spannendes und heißes Match.

Ein großer Dank gilt unseren Fans, welche die Mannschaft über das ganze Spiel mit Stimmung begleiteten.

von J. Schimmelpfennig

Impressum | Datenschutz
Statistik
heute: 354
gesamt: 1646928
online: 3
HG 85 Köthen e.V.
Heinz-Fricke-Sporthalle
An der Rüsternbreite
06366 Köthen

Tel.: +49 3496 55 13 22
Fax: +49 3496 55 13 79
eMail: info@hgkoethen.de
Werde Mitglied der HG 85 Köthen!
© KOETHENONLINE 2003- 2024
Version 6.0 | Stand: 21.07.2019